Fast die ganze Woche strahlte die Sonne über Silvaplana, die Temperaturen waren angenehm und es gab an fünf von sechs Tagen Wind.
Die Marco Polo Schweizer Meisterschaft in den Kategorien Formula und Slalom stand auf dem Programm, wie auch der traditionelle 40. Engadiner Surf- und Kitemarathon. Weiter zeigte die Freestyle Weltspitze coole Tow-in Showeinlagen, es gab ein Legends-Race mit allen Marathon Gewinnern der letzten 40 Jahre und die Worldcup Racer lieferten sich spektakuläre FoilRaces.
Marco Polo Schweizer Meisterschaft 2016
Über 80 Regateure aus über 8 Nationen waren für die diesjährige Marco Polo Schweizer Meisterschaft eingeschrieben. Die internationale Konkurrenz, mit sehr vielen Worldcupern, war so stark wie schon lange nicht mehr. Insgesamt wurden neun Formularennen gefahren und zwei volle Slalom-Eliminations.
Formula Resultate
Schweizer Meister 2017 im Kursrennen wird der Pole Wojtek Brzozowski, er gewinnt vor dem jungen Tessiner Elia Colombo und dem ehemaligen Olympioniken Richard Stauffacher. Drittbester Schweizer ist Jan Orsatti. Bei den Frauen sichert sich Franziska Stauffacher den Formula Schweizer Meistertitel, sie gewinnt knapp vor der Windsurflegende Karin Jaggi und der jungen Westschweizerin Marion Froidevaux. Bei den Junioren feiern die Tessiner einen dreifachen Sieg. Matteo Benz gewinnt vor Luca Bordoni und Bruno Bordoni. Bei den Mastern gewinnt Wojtek Brzozowski, vor Richard Stauffacher und Remo Diethelm. Die Grand Master Kategorie gewinnt der Tessiner Andrea Colombo vor Luzio Frabrizi Raphael Schröder. Und bei den Ältesten gewinnt Tiziano Orsatti vor Bernd Hinkofer und Timme Bernd.
Slalom Resultate
Im Slalom gewinnt Overall der deutsche Sebastian Kördel vor dem Holländer Jordy Vonk und dem Schweizer Richard Stauffacher. Stauffacher ist somit bester Schweizer vor Matthias Moser und dem Jungen Murtener Kelvin Dauwalder. Bei den Frauen wird Karin Jaggi Schweizer Meisterin, sie gewinnt vor der Worldcuperin Esther de Geus und Franziska Stauffacher. Drittbeste Schweizerin ist Marion Froidevaux. Bei den Junioren gewinnt Bruno Bordoni vor Matteo Bend und Arthur Chuat. Bei den Mastern gewinnt Rikchard Stauffacher, vor Matthias Moser und Wojtek Brzozowski. Die Grand Master Kategorie gewinnt der Tessiner Andrea Colombo vor Katrin Jaggi und Ruedi Brodowski. Und bei den Ältesten gewinnt Tiziano Orsatti vor Adrian Schenk und Angelo Fumagalli. Bei den Kids gewinnt der Westschweizer Amandus Holenweg vor dem 10jährigen Ronin Zeley und Pierre Grétillat.
40. Engadiner Surf- und Kitemarathon
Leider konnte der traditionelle 40. Engadiner Surf- und Kitemarathon nicht durchgeführt werden. Denn am Samstag und am Sonntag gab es starken Wind aus Norden und dieser wehts nicht über den ganzen See und ist zu böig um ein Rennen durchzuführen. Am Samstag wurde dafür aber ein Legends Race mit allen Marathon Gewinnern der letzten 40. Jahren durchgeführt. Ganz klar die Nase vorn hatte der Holländer Mark Thoms. Er gewinnt vor dem Argentinier Gonzalo Costa Hoevel und Richard Stauffacher. Das Foil Race gewinnt ebenfalls ein Argentinier - Gonzalo Costa Hoevel vor dem Franzosen Alex Cousin und dem jungen Freestyler aus Bonaire Amando Vrieswjik.
Alle Infos zu den Rennen und weitere Bilder findest Du auf Swiss Windsurfing