Speed Kini 2013

Der bayerische GPS-Event ist entschieden!


In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein neuer GPS-Speedwindsurf-Event, der bayrische Speed Kini durchgeführt. Vom 1. Februar bis zum 30. Oktober konnten alle Windsurfer zeigen wie schnell sie sind.

Die Idee hinter diesem Wettbewerb, der von Tobi Ullrich und dem Hang-Five Surfshop in Inning am Ammersee initiiert wurde,  ein GPS-Wettbewerb der sich ausschließlich auf bayrischen Seen abspielt. Der German-Speed-King, den es schon länger als deutschlandweiten Event gibt, hat gerade für die vielen Windsurfer im Süden einen Nachteil. Im Norden gibt es viele Spots die aufgrund des glatteren Wassers bei meist ablandigem Wind zum speedsurfen wesentlich besser geeignet sind als die kabbeligen bayerischen Seen. Deshalb entstand die Idee einen neuen GPS-Event bayernweit zu starten. Mitmachen konnte jeder, von PWA-Fahrern abgesehen, aber eben ausschließlich auf bayerischen Gewässern!

Der spannende Wettbewerb lief über die gesamte Saison 2013 und endete am 30.10. Das Reglement war sehr einfach, surfe so schnell wie du kannst - es zählte die maximal erreichte Geschwindigkeit. Die Siegerehrung fand am 9.11. im Hang-Five Shop statt und viele der Teilnehmenden waren bei der Feier dabei. 

Insgesamt kämpften 38 Teilnehmer um die besten Platzierungen und die Preise. Die schnellsten bayerischen Windsurfer waren auf Platz eins und somit Speed-Kini 2013 Tobi Ullrich mit 34,81 Knoten (64,47 m/h), auf Platz zwei folgte Markus Purwitzer mit 34,71 Knoten (64.28 km/h) und auf Platz drei Rainer Motloch mit 33.92 Knoten (62.82 km/h). Schnellste Frau im Teilnehmerfeld war mit 23.27 Knoten (43.10 km/h) Edna Gerold.
Für die Plätze eins bis drei gab es jeweils Gutscheine über 150, 100 und 50 Euro vom Hang-Five Shop. Tobi Ullrich als Mitarbeiter von Hang-Five bekam keinen Gutschein, umso mehr freute sich der viertplatzierte Andre Wacke (33.73 Knoten / 62,47 km/h), der den Gutschein über 50 Euro in Empfang nahm.

Der Bayerische Speed Kini war ein sehr schöner und erfolgreicher Wettbewerb, bei dem viele Windsurfer vom Speedvirus infiziert wurden. Schon jetzt läuft die Planung für den Speed Kini 2014. Der Veranstalter des Events, der Hang-Five-Shop in Inning am Ammersee wird das Preisgeld erhöhen und auch die Wertung wird etwas verändert. Die  Wertung 2014 setzt sich aus der schnellsten  Maximalgeschwindigkeit (Vmax) sowie der schnellsten gefahrenen Geschwindigkeit über 500 Meter zusammen.

Alle Sessions, die in die Wertung gehen sollen, können ab dem 1 März innerhalb von einer Woche nach Erreichen hochgeladen / per E-Mail an die Adresse: tp@hang-five.de geschickt werden. Die letzte Möglichkeit ist dann am 31.10.2014.

Wir freuen uns schon jetzt auf den bayerischen Speed Kini 2014!